Wagner präsentiert neue IoT-Plattform

Internet of Things als Maß aller Dinge

Das „Internet of Things“ verknüpft die „Welt der Dinge“ mit der „Welt der Daten“. Wobei mit „Welt der Dinge“ ab sofort auch die spannende Welt der Oberfläche gemeint ist: Denn unser Partner WAGNER Industrial Solutions hat auf der PaintExpo im vergangenen Frühjahr seine neue Internet-of-Things-Lösung vorgestellt. Über die neue webbasierte Plattform lassen sich Anlagen zur Pulverbeschichtung oder Nasslackierung intelligent überwachen – vom PC, Tablet oder sogar vom Smartphone aus: Von überall ist ein gesicherter Zugriff auf die eigenen Produktionsdaten möglich, der Betreiber ist somit ständig in engem Kontakt mit seinen Anlagen und immer top-informiert.

„Wer die IoT-Plattform einsetzt, erhöht die Transparenz und Prozesssicherheit in seiner industriellen Beschichtung. Ausfälle können minimiert und damit die Produktivität gesteigert werden.“, erklärt Mario Oesterle, Senior Product Manager Automation & Sensoric bei WAGNER. Darüber hinaus verspricht die neue Technologie eine Steigerung von Effizienz und Produktivität, wie Wagner am Beispiel von WAGNER Layer Check LC 1000 eindrücklich illustriert: Wird das Schichtstärkenmessgerät mit der Plattform vernetzt, kann die Schichtstärke berührungslos in Echtzeit überwacht werden. Tritt eine Unter- oder Überbeschichtung auf, wird der Bediener sofort benachrichtigt und kann nachjustieren – das verhindert Ausschuss und Nacharbeit.

Das beste zum Schluss: Allgemein gesprochen lassen sich alle WAGNER-Linien an die IoT-Plattform anbinden, die über eine aktuelle speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) und entsprechende Sensoren verfügen. „Wir empfehlen unsere Lösung für Neuanlagen oder für Systeme, die nicht älter als fünf Jahre sind. Alle anderen Anlagen können im Rahmen eines Retrofittings auf den neusten Stand gebracht und ebenfalls eingebunden werden“, so Mario Oesterle. Wir stehen bereit!

Mehr zur neuen IoT-Plattform von WAGNER finden Sie hier!